17. Dezember 2018

Nicht mischen!

Trennen Sie die Finanzierungen für Immobilie und Auto.

Kein großes Geheimnis: Viele Bauherren nehmen auch die Finanzierung für das neue Auto mit in die Immobilienfinanzierung mit hinein. Schließlich scheint es auch sinnvoll zu sein, alles ein einem „Aufwasch“ zu erledigen. Doch meist bringt das nicht nur Vorteile, sondern auch ordentliche Nachteile mit sich.

Die Voraussetzungen für diese Kombifinanzierung sind überschaubar. Erstens muss die Bank damit einverstanden sein. Je höher das Eigenkapital, desto eher ist sie dazu bereit. Zweitens dient die Immobilie als Sicherheit, es muss also eine Absicherung per Grundschuld erfolgen.

Für das Kombi-Konzept sprechen vorrangig die Konditionen. Bei der derzeitigen Niedrigzinsphase ist der Immobilienkredit meist deutlich günstiger als ein vom Autohändler angebotener Kfz-Kredit. Auf den ersten Blick gespart!

Aber meist ist irgendwo ein Haken.

Das kann auch hier passieren! Zu ersten zählt hierzu die höhere Beleihung beim Immobiliendarlehen. Zwar ist jeder Fall unterschiedlich, doch oft führt die Mitfinanzierung des Autos zu einer schlechteren Beleihung, was zu einem höheren Zinssatz führt. Dadurch kann das gesamte Immobiliendarlehen teurer werden. Steigt der Zinssatz nur um ein Zehntel, wird das bei einer Darlehenssumme von mehreren hunderttausend Euro eine stattliche Summe.
Auch die Laufzeit darf nicht außer Acht gelassen werden. Eine Immobilienfinanzierung läuft lange. Seltenst wird ein Auto tatsächlich so lange gefahren. Sie zahlen also noch in 10 Jahren für ein Auto, das längst nicht mehr da ist. Hinzu kommt der schnelle Wertverlust, den Kraftfahrzeuge unterliegen.

Betrachtet man die Nachteile im Vergleich zu den vermeintlichen Vorteilen, sollte man auf diese Kombination verzichten. Vor allem in Anbetracht der wirklich sehr guten Möglichkeiten, ein Kraftfahrzeug separat zu finanzieren. Erstklassige Konditionen, hohe Flexibilität und schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Das sind die vorrangigen Vorteile eines separaten Autokredits. Denn so flexibel wie Autos sind, sollte auch die Finanzierung dafür sein.

Informieren Sie sich! Wir finden die passende Finanzierung für Sie!

Kontaktieren Sie uns!